Unterstützen Sie uns mit einer Spende

Im Gegensatz zu allen anderen Parteien im Deutschen Bundestag nimmt DIE LINKE keine Spenden von Banken, Versicherungen und anderen Konzernen an. Das machen wir, um unsere Entscheidung immer unabhängig von Großkonzernen machen zu können und uns für die einzusetzen die uns wirklich brauchen. Die Menschen die keine Lobby haben: Menschen mit kleinem oder keinem Einkommen und alle anderen die systematisch unterdrückt werden.

Wir sind nicht käuflich - aber wählbar!

Über eine Spende von Menschen, die hierdurch unsere Arbeit unterstützen möchten, freuen wir uns aber sehr.

DIE LINKE. Kreisverband Hildesheim

• Sparkasse Hildesheim
  • DE06 2595 0130 0008 0185 06
  • BIC: NOLADE21HIK
  • Verwendungszweck: Spende, Vorname, Name, Adresse

Bitte geben Sie unbedingt Ihren Namen und Ihre Adresse an, da das Parteiengesetz verbietet, anonyme Spenden anzunehmen. Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigungen aus.

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitgliedsbeiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- €, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- € jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50% des zugewendeten Betrages, d.h. max. 825,- € bzw. 1.650,- €, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- € bzw. 3.300,- € nach dem EStG § 10 Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, wenn für sie nicht eine Steuerermäßigung nach § 34g gewährt worden ist.