Wahlerfolg: LINKEN-Mandate verdoppelt

"DIE LINKE hat sich im Landkreis Hildesheim behaupten können. Wir haben unser Wahlergebnis von 2011 nicht nur halten, sondern deutlich ausbauen können", kommentiert Lars Leopold für den Kreisvorstand DIE LINKE Hildesheim das Wahlergebnis vom Sonntag. "Die Konzentration auf die wichtigen Themen, vom bezahlbaren Wohnraum bis hin zur Forderung nach mehr Personal für Kitas, Gesundheit und Soziales, war richtig", bewertet Leopold den engagierten Wahlkampf der LINKEN.

Das Wahlziel der Partei, jeweils in Fraktionsstärke in den Hildesheimer Stadtrat und Kreistag einzuziehen, wurde erreicht. "Das ist für uns ein fantastisches Ergebnis. Im Rathaus haben wir jetzt 2 Abgeordnete ebenso im Kreistag, die sich konsequent für eine soziale Politik stark machen werden.", freut sich Lars Leopold. "Darüber hinaus ist es uns gelungen, unser Mandat auf Samtgemeindeebene im Leinebergland zu verteidigen und dort in der Stadt Gronau und im Flecken Eime jeweils ein Ratsmandat hinzuzugewinnen. In Bad Salzdetfurth ist ebenfalls ein Sitz im Stadtrat gewonnen worden. Wir freuen uns sehr über das Ergebnis und sehen es als Bestätigung unserer bisherigen politischen Arbeit. Danke an alle Kandidierenden, Wahlhelfer und natürlich den Wählerinnen und Wählern für ihre große Unterstützung und ihr Vertrauen.", bedankt sich Leopold.

Über Möglichkeiten der Zusammenarbeit hat sich der LINKEN-Kreisvorstand mit den Mandatsträgern bereits beraten. "Für eine etwaige Zusammenarbeit mit den anderen demokratischen Parteien in Stadt und Kreis stehen wir einzelfallbezogen gerne bereit und machen diese immer davon abhängig, ob spürbare Verbesserungen für die Menschen erreicht werden. Sei es der Erhalt und Ausbau der öffentlichen Daseinsvorsorge, dazu gehört auch ein Nahverkehr in öffentlicher Hand, der Schaffung bezahlbaren Wohnraums und Verbesserungen im Bereich der Bildung werden wir diese Vorhaben gerne unterstützen. Eine pauschale Zusammenarbeit oder "Koalition" wird es jedoch nicht geben.", informiert Leopold. Der LINKEN-Politiker betont: "Mit rechtspopulistischen Parteien, die mit dem Schüren von Ängsten und fremdenfeindlichen Parolen das gesellschaftliche Klima vergiften, arbeiten wir prinzipiell nicht zusammen. Aus diesem Grund ist eine etwaige Zusammenarbeit mit der AfD ausgeschlossen."

Alle Mandatsträgerinnen und Mandatsträger im Überblick:

Kreistag: Joachim Sturm, Maik Brückner

Stadtrat Hildesheim: Orhan Kara, Maik Brückner