Veranstaltungshinweis: Lesung und Diskussion zu China am 23.11.23

Die Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen lädt ein zu einer Lesung und Diskussion mit Wolfgang Müller und Ingar Solty über die aktuelle Lage Chinas. Diese beginnt am 23.11.23 um 18:30 Uhr im Gewerkschaftshaus Hildesheim (Osterstraße 39A).

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Rosa Luxemburg Club Hildesheim durchgeführt und mit dem folgenden Infotext beworben:

China gilt im Westen als der neue Feind. Der Aufstieg der Volksrepublik zur zweitgrößten Wirtschaftsmacht, die Auseinandersetzungen mit den USA und die rigiden Anti-Corona-Maßnahmen haben ein neues Feindbild hierzulande entstehen lassen. Ist das Land eine aggressive, autoritäre, diktatorische Supermacht?

Mehr als 800 Millionen Menschen wurden aus der Armut geholt. Das Bruttoinlandsprodukt Chinas ist in der Zeit von 1978 bis 2013 um mehr als das 64fache gestiegen. Weckt diese Entwicklung das Misstrauen westlicher politischer und wirtschaftlicher Eliten? China will das „Jahrhundert der Erniedrigung“ durch die westlichen Kolonialmächte hinter sich lassen und mit gemeinsamen Wohlstand im Inneren der Welt auf Augenhöhe begegnen. Ist China eine imperialistische Macht, die nach der Weltherrschaft greift und z. B. mit der neuen Seidenstraße den globalen Süden ausplündert? China hat sich nicht der regelbasierten internationalen Ordnung und Wertegemeinschaft verschrieben und ist trotzdem erfolgreich. Ob China verantwortungsvoll agiert, wird sich nicht zuletzt auch an der Klimapolitik zeigen.