Rechte Lehrer entlassen, nicht befördern!

DIE LINKE. Hildesheim fordert: Keine völkische Ideologie an Schulen!

Wie der heutigen überregionalen Tageszeitung taz zu entnehmen ist, soll demnächst an der KGS Gronau der Lehrer Eckhard B. stellvertretender Schulleiter werden. Dieser war bis 2018 mehr als zehn Jahre lang Bundesführer der völkischen Jugendorganisation „Freibund“.

Als Verantwortlicher im Impressum auf der Freibund-Homepage war B., dessen Vater Vorsitzender des AfD-Stadverbands Springe ist, sogar vor zwei Jahren noch eingetragen.

Der Freibund ist laut taz gut in der rechten Szene vernetzt. Es bestehen Kontakte zu Holocaustleugnern, Aktivistinnen und Aktivisten der rechtsextremen „Identitären Bewegung“, des rechtsextremen Thinktanks „Institut für Staatspolitik“ und der zwischenzeitlich wegen rechter Umtriebe aufgelösten „Jungen Alternative Niedersachsen“. In der sich nach außen hin moderat gebenden Organisation sollen Jugendliche zB bei Zeltlagern ideologisch geschult werden.

Ferry Marquardt, Hildesheimer Kreisvorstand und stellv. Landesvorsitzender von DIE LINKE, bezieht dazu eindeutig Position: „Die Schule soll Kinder zur mündigen Teilnahme an der Demokratie befähigen, zu Toleranz, Solidarität und Gleichberechtigung der Geschlechter. AfD und Freibund-Faschos befähigen Kinder stattdessen zur Unterdrückung von Minderheiten. Eckhard B. gehört entlassen, nicht befördert!“

Weiterhin zeigt sich Marquardt irritiert, wie es überhaupt zu dieser Bewerbung kommen konnte, da die rechten Verstrickungen bereits vor zwei Jahren öffentlich gemacht wurden.

Für den Fall, dass Eckhart B. die stellvertretende Schulleitung erhalte, haben laut taz bereits mehrere Lehrkräfte Versetzungsanträge angekündigt.

„Im Koalitionsvertrag will die Landesregierung die Prävention gegen Rechtsextremismus stärken. Stattdessen lässt sie jetzt mit Hilfe der CDU einen offenbar Rechtsextremen in Führungsposition - mit Einfluss auf hunderte Kinder!“

Marquardt bezieht sich auf Dr. Christian Stock - zuständiger Dezernent für die Beförderung und CDU-Ortsbürgermeister von Himmelsthür.

„Rechtes Gedankengut bei Lehrern wird zu rechtem Gedankengut bei Kindern. Dezernent Stock darf B. nicht ernennen! Wenn der Hildesheimer CDU irgendetwas an Abgrenzung von der AfD gelegen ist, muss sie die Ernennung verhindern.“

Der Sachverhalt wurde hier auch von der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung aufgenommen.