Linke Hildesheim wählt neuen Vorstand und ruft zum Protest gegen AfD auf.

Die Linke Hildesheim wählte am Sonntag, den 21.01., auf ihrer Jahreshauptversammlung turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand. Zudem fasste die Versammlung einstimmig den Beschluss zum entschlossenen Protest gegen AfD und ihre Verbindungen in rechtsextreme Netzwerke aufzurufen. Dazu mobilisiert Die Linke auch zu der Demo des Bündnisses gegen rechts am Samstag den 27. Januar.

Anna-Lena Stein, Ferry Marquardt, Rox Busch, Jonathan Kühnel, Marcel Hartmann sowie Maik Brückner wurden mit großer Zustimmung im Amt bestätigt. Neu im Kreisvorstand sind Paris Scholtz und Johannes Adam. Paula Eppert trat nicht nicht erneut an.

Einstimmig wurde auf der Sitzung beschlossen, Proteste gegen den Faschismus zu unterstützen. Die Enthüllungen über die Verflechtungen der AfD mit Nazi-Netzwerken und finanzstarken Geldgebern sind für Expert*innen rechter Strukturen keine Überraschung. Doch nun zeigt sich eine intensive Mobilisierung der Zivilgesellschaft gegen diese rechten Verbindungen. In mehreren deutschen Städten, darunter Berlin, Potsdam, Köln und Leipzig, haben Zehntausende Menschen in beeindruckender Zahl gegen die AfD protestiert.

Die Linke betont ihre Verantwortung, breite Allianzen gegen rechtsextreme Tendenzen zu unterstützen. Aktiv tritt Die Linke gegen rechte Propaganda und Gewalt ein und erhebt ihre Stimme auch gegen demokratische Parteien, die den rechten Narrativen folgen.

Anna-Lena Stein, Mitglied des Kreisvorstandes der Partei Die Linke Hildesheim erklärt dazu:

»Es ist dringend erforderlich, dass die Ampel-Regierung eine selbstkritische Überprüfung ihres Beitrags zum Erstarken der AfD vornimmt. Die drastischen Kürzungen im Bundeshaushalt und die Zurückhaltung bei der Besteuerung von Superreichen und Unternehmen sind ein Konjunkturprogramm für rechtsextreme Bewegungen.

Die Linke appelliert an die Regierung, soziale Bedingungen zu verbessern und sich mit einem Kurswechsel von den strikten Sparmaßnahmen abzuwenden.«

Maik Brückner, Mitglied des Kreisvorstandes der Partei Die Linke Hildesheim ergänzt:

Neueste Oxfam-Daten verdeutlichen, dass das Gesamtvermögen der fünf reichsten Deutschen seit 2020 inflationsbereinigt um fast 75 Prozent gestiegen ist. Gleichzeitig lehnt die Ampel-Regierung die Einführung einer Milliardärssteuer und einer einmaligen Vermögensabgabe ab, während sie hartnäckig an der Schuldenbremse festhält.«

Die Linke Hildesheim unterstützt aktiv die Aktionen der Bündnisses gegen Rechts am 27.01.2024 um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz und ruft alle Mitglieder dazu auf, sich zahlreich zu beteiligen.