Klarer Auftrag für die Verwaltung

Zum gestrigen Beschluss des Samtgemeinderats Leinebergland, die Verwaltung mit der Prüfung einer Außenstellenlösung für die Grundschule Eime zu beauftragen, erklärt Lars Leopold Elternvertreter und Mitglied des Samtgemeinderats: "Das enorme Engagement von Eltern, Lehrerschaft und auch den Vereinen haben es möglich gemacht, dass ein neues Konzept für die Sonnenberg-Schule Eime entwickelt wurde, welches den Schulausschuss überzeugte und mit dafür sorgte, dass dieser eine klare Empfehlung in Richtung Außenstellenlösung aussprach. Die Empfehlung ist dann jedoch im Samtgemeindeausschuss soweit 'geschliffen' worden, dass diese in der gestrigen Ratssitzung nur in extrem 'aufgeweichter' Form beschlossen werden konnte. Der Antrag war so butterweich, dass selbst einstige Verfechter der Schulschließung zustimmen konnten, ohne etwas verkehrt zu machen."

"Immerhin hat die Verwaltung jetzt einen klaren Auftrag zur Prüfung der Außenstellenlösung für die Sonnenbergschule. Und die scheint nach dem gestrigen Abstimmungsergebnis ja mehrheitlich und parteiübergreifend gewollt zu sein", zeigt sich der LINKEN-Politiker erleichtert. "Statt mit auf kurzfristigen Prognosen basierenden Planzahlen weiter das Bild von bevorstehenden 'düsteren Zeiten' zu zeichnen, muss die Verwaltung jetzt aktiv werden. Nur so kann zeitnah Planungssicherheit für Eltern und Lehrerschaft hergestellt werden", macht Leopold deutlich. Aus seiner Sicht bietet sich jetzt in der neuen Samtgemeinde Leinebergland die Chance, einen Schulentwicklungsplan mit nachhaltigen Lösungen zum langfristigen Erhalt der vier Grundschulen im Samtgemeindegebiet zu erarbeiten.

"Nach der Prüfung durch die Verwaltung wird dann zwingend über eine Verlängerung der Duldung des Schulbetriebs in Eime zu reden sein, damit dem Schulstandort nicht die Zeit davon läuft und die Umwandlung in eine Außenstelle in geordneten Bahnen erfolgen kann. So etwas braucht eben Zeit", gibt Leopold zu bedenken.