JHV der BO Leinebergland - Dank an Karsten Schulz

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am 03. Februar dankte Sprecher Jonathan Kühnel im Namen der BO Leinebergland Karsten Schulz für sein langjähriges Engagement: Dieser hatte nach dreizehn Jahren Ratsarbeit für Die Linke sein Mandat niedergelegt.

Zu ihrer Jahreshauptversammlung hat sich Die Linke, Basisorganisation Leinebergland, am 03. Februar im Bantelner Lindenhof versammelt. Bei der turnusgemäßen Wahl des Vorstands wurde Jonathan Kühnel als Sprecher bestätigt, Hannes Kirchhoff zum stellvertretenden Sprecher gewählt. Kühnel betonte in seiner Rede, dass angesichts der AfD-Pläne zur Massendeportation großer Bevölkerungsteile eine starke Linke wichtiger als je zuvor sei - insbesondere da auch aus Teilen von SPD und CDU menschenverachtende Pläne von „Abschiebungen im großen Stil“ oder „Schusswaffengebrauch“ gegen Flüchtlinge vertreten würden. Als besonderer Tagesordnungspunkt stand anschließend die Ehrung von Karsten Schulz auf dem Programm. Schulz legte zum 31. Januar sein Amt als Ratsherr im Rat der Stadt Gronau für die Linke nieder. Sprecher Kühnel dankte Schulz mit Blumen und einer Urkunde für sein langjähriges Engagement: Dieser hatte seit 2011 die Linke zunächst im Rat der damaligen Samtgemeinde Gronau und später im Rat der Stadt Gronau vertreten, die meiste Zeit davon als „Einzelkämpfer“, seit 2021 in einer Gruppe mit der SPD. Insbesondere hatte Schulz sich, leider vergeblich, für den Erhalt von Kindergärten und aller Schulen im Gebiet der ehemaligen Samtgemeinde Gronau eingesetzt und sich gegen den Verkauf des Wilhelm-Fricke-Hauses positioniert. Auch die Abschaffung der „Strabs“, der Straßenausbaubeitragssatzung, und die Einführung eines Sozialpasses für Kinder aus ärmeren Familien waren von ihm gefordert, von der Ratsmehrheit jedoch abgelehnt worden. Schulz betonte in seiner Rede, dass sein Rücktritt nichts mit den Parteimitgliedern vor Ort zu tun habe, mit denen er weiter gerne zusammen arbeiten werde. Eher habe es bei ihm in den letzten Jahren eine Entfremdung zur Bundesebene der Linken gegeben, weshalb er auch Ende 2023 aus der Partei ausgetreten sei. Nach einem Rückblick auf die zahlreichen Aktivitäten der Basisorganisation im letzten Jahr wurden auch Planungen für die kommenden Monate besprochen: So soll es eine Einführung in die marxistische Kritik am Kapitalismus geben, für die sich Interessenten unter leinebergland@dielinke-hildesheim.de anmelden können. Auch wurden weitere Aktivitäten geplant, etwa für den Frauenkampftag am 08. März, den Tag der Arbeit am 01. Mai und den Tag der Befreiung am 08. Mai. Außerdem ruft die Linke-Basisorganisation dazu auf, eine Protestaktion der Gewerkschaft Verdi gegen den weitgehenden Kahlschlag am Alfelder Krankenhaus durch den Ameos-Konzern zu unterstützen. Diese soll am 10.02. von 9 bis 13 Uhr auf dem Alfelder Marktplatz stattfinden. Im Anschluss an die Versammlung wanderten die Mitglieder der Basisorganisation gemeinsam durch das Leinetal, wobei Schulz aufgrund seiner Ortskenntnis die von ihm geplante Route mit zahlreichen unterhaltsamen Anekdoten anreichern konnte, um schließlich den Abend bei einem deftigen Braunkohlessen im Eichsfelder Hof ausklingen zu lassen.