Infostand in der Hildesheimer Fußgängerzone am 20.08.2016

Am 20.08.2016 haben wir insbesondere unser Kurzwahlprogramm verteilt. Viele Luftballons und rote Tüten mit Infomaterial und der Aufschrift „WÄHLEN GEHEN“ fanden reichlich Abnehmer*innen

Fragen wie "Sind sie für die Umgehungsstraße Nord?" oder "Was halten Sie von dem Vorhaben, in Harsum Container für Geflüchtete aufzubauen?" wurden an uns herangetragen. Wir wollen keine Umgehungsstraße Nord. Die Linke will die Städte entlasten durch Temporeduzierung, bessere Radwege und den Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs, erschwinglich für alle und eine Anbindung in jedes Dorf. Teilhabe am ganzen Leben muss für alle drin sein, nicht nur für Autofahrer*innen.

Container für Geflüchtete können vorübergehend, in der Not, sinnvoll sein. Sie dürfen nicht für eine langfristige Unterbringung geplant werden.
Integration ist das nicht. Geflüchtete sollten in ganz normale Wohngebiete integriert werden können. So kann auch der soziale Wohnungsbau für alle mit bezahlbaren Mieten gefördert werden.