Impressionen von der Demonstration gegen den AfD-Parteitag

Am Samstag, dem 29. Juli fuhren wir mit einigen Genoss*innen früh morgens in Richtung Magdeburg, um gegen den AfD-Parteitag zu demonstrieren. Im Zug trafen wir einige Vertreter*innen von Fridays for Future und den Students for Future sowie später auch einige Genossinnen aus Göttingen.

Im Gespräch vergingen die fast drei Stunden Zugfahrt wie im Fluge, sodass wir plötzlich am Magdeburger Hauptbahnhof direkt innerhalb der großen Demonstration standen. Es gab einen linken Block, in dem sich hinter einem großen Banner zahlreiche LINKE mit Fahnen und Schildern sammelten. Ca. 2500 Menschen zogen zwei Stunden lang durch ganz Magdeburg bis zur Messehalle, an der die AfD an diesem Wochenende einen Vertreter des ultrarechten Parteiflügels an die Spitze ihrer Europaliste wählte. Dort gab es eine Kundgebung zahlreicher linker Bündnisse. Außerdem trafen wir Genoss*innen aus ganz Niedersachsen und anderen Bundesländern, mit den man dann noch bei Bier oder Eis ins Gespräch kam.

Anbei seht ihr ein paar Eindrücke von der Demonstration. Einne Zeitungsartikel findet ihr zum Beispiel hier.