Gedenkfeier für Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Am 15. Januar haben wir beim Linken Stammtisch in Banteln an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht erinnert, die vor 105 Jahren von reaktionären Offizieren unter Billigung der SPD-Führung ermordet wurden - ihr Kampf wird niemals vergessen!

In gemütlicher Runde traf sich am 15. Januar die BO Leinebergland im DGH Banteln zu ihrem monatlichen Stammtisch, auch mehrere Gäste waren gekommen. Sprecher Jonathan Kühnel erinnerte zunächst in einem Vortrag an das Leben und Wirken der beiden Vordenker unserer Partei, die sich zur Zeit des Ersten Weltkriegs stets gegen Imperialismus und Militarismus sowie für einen demokratischen Sozialismus und internationale Solidarität einsetzten. Dabei wurden auch Bezüge zur Gegenwart gezogen, etwa in Hinsicht auf die Rolle des militärisch-industriellen Komplexes am Beispiel der Firma Krupp (heute ThyssenKrupp) oder Luxemburgs Analyse des Kredits, der die unvermeidlichen Krisen des Kapitalismus' nur verschärft, wie am Beispiel der Finanzkrise 2008 gesehen werden konnte. Im Anschluss wurde unter anderem über das Programm des "Bündnis Sarah Wagenknecht" und die aktuellen Bauernproteste diskutiert. Außerdem wurde ein Argumentationstraining gegen rechte Parolen angekündigt, das am 16. März gemeinsam mit "Aufstehen gegen Rassismus" und der Rosa Luxemburg Stiftung Niedersachsen durchgeführt werden soll.

Gäste und Interessenten sind jederzeit willkommen, schreibt für weitere Infos gerne an leinebergland@dielinke-hildesheim.de.