Demo Bildungswende jetzt! in Hildesheim

Das Bündnis "Bildungswende jetzt!" ruft für Samstag, den 01. Juni, zu einer Demonstration in Hildesheim auf. Treffpunkt ist um 14 Uhr auf dem Angoulemeplatz.

Bildungskrise trifft Demokratiekrise.

Wir erleben es alle: Das Bildungssystem steckt in einer der größten Krisen seit Langem. In Deutschland fehlen zehntausende Erzieher*innen und Lehrkräfte, an allen Ecken und Enden wird an dringend notwendigen Investitionen in das marode System gespart und zukunftsorientierte, inklusive und gerechte Bildung wird immer wieder verhindert. Und die Folgen spüren bundesweit Millionen von Bildungsbetroffenen.
Wir fordern von Bundeskanzler Olaf Scholz und der Ministerpräsidentenkonferenz, dass sie die Forderungen nach einer echten
Bildungswende endlich ernstnehmen. Sie müssen sich für eine sofortige Ausbildungsoffensive für Erzieher*innen und Lehrkräfte einsetzen, die Ausbildung von Erzieher*innen flächendeckend vergüten und einen nationalen Bildungsgipfel auf Augenhöhe mit der Zivilgesellschaft bis Ende 2024 einberufen, wie es im Koalitionsvertrag der Ampel vereinbart ist. Denn Bildung braucht Demokratie und Demokratie braucht Bildung!
Wenn wir Demokratie lernen und eine gerechte Zukunft mitgestalten sollen, dann müssen wir auch das Bildungssystem, in dem wir die prägendsten Jahre unseres Lebens verbringen, mitgestalten. Die Demokratiekrise, die wir inner- und außerhalb des Bildungssystems erleben, und die tägliche Mangelverwaltung in Kita und Schule bedrohen nichts weniger als den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

(Zitiert vom Flyer des Bündnisses Blidungswende jetzt!)