Das Thema "Demokratische Schule" hat auf der Veranstaltung viel Raum eingenommen, der HiAZ ist es keine einzige Zeile wert.

An der vom KJO und Radio Tonkuhle Hildesheim organisierten Podiumsdikussion Jugend wählt nahmen viele Jugendliche interessiert teil. Mit dabei waren Vertreter*innen von CDU-Hildesheim, SPD Hildesheim - Der Stadtverband, DIE LINKE. Hildesheim, Grüne Hildesheim, FDP Hildesheim und Die Unabhängigen im Landkreis Hildesheim.

 

Bis auf Maik Brückner DIE LINKE und der Vertreter der Grünen taten sich die Kandidat*innen schwer, wirkliche Themen anzusprechen, die Jugendliche interessieren. Maik Brückner brachte das Thema "Demokratische Schule" auf die Tagesordnung. Das Thema stieß auf reges Interesse bei den anwesenden Jugendlichen. Das war auch fast das einzige Thema, das zu einer intensiven Diskussion anregte. Schüler*innen und Studierende berichteten von ihren Erfahrungen aus der Schule und machten sehr deutlich, dass es mit demokratischen Strukturen an ihren Schule doch sehr zu Wünschen übrig lässt und schlossen sich der Forderung nach einer demokratischen Schule, bzw. zumindest einer Demokratisierung der Schulen an. Anwesende Lehrer, die für die FDP und die Unabhängigen kandidieren widersprachen vehement der Darstellung der Schüler mit wenig überzeugenden Argumenten wie: „die Schüler sind doch höchstens 6 Jahre an der Schule“ oder: „wir sind doch älter.“ Das führte doch zum Schmunzeln bis zu deutlichem Protest im Publikum. Maik Brückner, DIE LINKE, hat damit jedenfalls ein Thema eingebracht, dass offensichtlich bei den Kandidaten der SPD, FDP, CDU und Unabhängigen auf wenig Wissen und Unterstützung traf, im Publikum aber auf großes Interesse stieß. In der Hildesheimer Zeitung wurde über die Podiumsdiskussion berichtet, ohne auch nur mit einer einzigen Zeile auf diese Diskussion um die Demokratische Schule bzw. auch nur die Demokratisierung der bestehenden Schulen einzugehen.  

 

Hier noch weiterführende Links: www.demokratische-schule-x.de/konzeption/schulform/

 



Maik Brückner  www.facebook.com/maikbrueck/