Solidarität mit den Beschäftigten der Hamelin-Gruppe am Standort Gronau (Leine)

Zu den am vergangenen Wochenende durch die Gewerkschaft IG BCE angekündigten Warnstreiks im Unternehmen Hamelin in Gronau erklärt Lars Leopold, rechtlicher Vertreter des Kreisverbands DIE LINKE. Hildesheim:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Kreisverband DIE LINKE.Hildesheim erklärt euch in dem laufenden Tarifkampf und für die angekündigten Warnstreiks seine volle Solidarität.

Die geplanten Warnstreiks, die von Euch durchgeführt werden, sind unser Meinung nach die angemessene Antwort auf das verantwortungslose Handeln Eures Arbeitgebers, das wir alle nur als Provokation bezeichnen können.

Wir grüßen daher alle Beschäftigten der Hamelin-Gruppe und sind uns sicher: Nur durch Euren Arbeitskampf wird endlich Bewegung in die Tarifauseinandersetzung kommen. Nur Ihr verleiht Eurer Gewerkschaft die nötige Stärke gegenüber dem Arbeitgeber.

Euer Arbeitskampf ist eindrucksvoll und auch ein wichtiges Zeichen an die Adresse vieler anderer Unternehmen. Er macht Mut für andere Beschäftigte, die von Leiharbeit, befristeten Arbeitsverträgen, steigendem Arbeitsdruck durch Arbeitszeitverdichtung betroffen sind.

Eure Forderung nach einem Tarifvertrag ist berechtigt: Ihr dürft nicht hinnehmen, dass Ihr als Beschäftigte von der allgemeinen Tarifentwicklung in der Branche noch weiter abgehängt werdet, wie das der Arbeitgeber offenbar gerne hätte.

Deshalb stehen wir hinter Euch und wünschen Euch bei Euren Aktionen viel Erfolg. Bleibt stark – Ihr seid nicht alleine!

In diesem Sinne wünschen wir euch Kampfkraft und Durchhaltevermögen!

Viele solidarische Grüße euch allen!“